TRANSORALE ROBOTISCHE CHIRURGIE

Die Verwendung der robotischen Chirurgie zur Behandlung von Erkrankungen des Ohrs, der Nase und des Rachens im Bereich der Kopf-Hals-Chirurgie über den Mund wird als "Transorale Robotische Chirurgie (TORC)" bezeichnet. Diese neue technologische Methode, die mit der Da Vinci-Chirurgieplattform durchgeführt wird, bietet Patienten und Chirurgen eine sicherere und effektivere Möglichkeit zur Durchführung von Operationen und bringt viele Vorteile mit sich.


Was ist robotische Chirurgie?

Die robotische Chirurgie ist eine Technologie, die entwickelt wurde, um es Chirurgen auf der Erde zu ermöglichen, auf Astronauten im Weltraum mit Hilfe eines computergestützten elektromechanischen Geräts zwischen Chirurg und Patient einzugreifen. Die Robotik-Chirurgietechnologie ist eine moderne Form der Telemedizin, die eine ferngesteuerte chirurgische Anwendung mit Hilfe eines Roboters beinhaltet. Bei der robotischen Chirurgie wird die chirurgische Roboterplattform wie bei der endoskopischen Chirurgie als Hilfsmittel verwendet und der Chirurg führt die Operation durch. Sie wurde erstmals 1998 in der Herzchirurgie eingesetzt und seit den 2000er Jahren weit verbreitet in Bauchchirurgie, urologischer Chirurgie und anderen Bereichen eingesetzt. Die Verwendung in der Hals-Nasen-Ohren- und Kopf-Hals-Chirurgie wurde im Jahr 2009 von der FDA genehmigt.


Was ist ein chirurgischer Roboter?

Das Da Vinci-Chirurgiesystem ist das am häufigsten verwendete System. Dieses chirurgische Robotersystem besteht aus drei Teilen. Diese umfassen die Chirurgenkonsole, Master-Manipulatoren und den Bereich, der einen 3D-Blick und Fußpedale enthält. Zusätzlich gibt es eine Patienteneinheit, auf der die Arme des Roboters platziert werden und auf der die Operation durchgeführt wird und auf der sich der Bildschirm befindet.
Für die Durchführung von robotergestützten Operationen ist eine spezielle Ausbildung und Zertifizierung erforderlich. Robotik-Chirurgie-Training wird in speziellen Ausbildungszentren mit unterschiedlichen Schulungsprogrammen für jede Fachrichtung durchgeführt. In diesen Schulungen werden Arbeiten an Tieren und Leichen durchgeführt.
Der Titel "Expert Robotic Surgeon" (Experte für robotergestützte Chirurgie) wird an Chirurgen verliehen, die mehr als 50 erfolgreiche robotergestützte Operationen durchgeführt haben. Er zeigt die Erfahrung des Chirurgen in der robotergestützten Chirurgie.
In welchen Bereichen wird robotergestützte Chirurgie eingesetzt? Die häufigsten Anwendungen von robotergestützter Chirurgie sind in den Bereichen Urologie, Herzchirurgie, Allgemeinchirurgie, Brustchirurgie, Gynäkologie, Kinderchirurgie, Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde und Kopf-Hals-Chirurgie zu finden.


Roboterchirurgie in der HNO- und Hals-Nasen-Ohren-Chirurgie

• Die robotergestützte Chirurgie in der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde (HNO) wird durch Platzierung der Roboterarme innerhalb der Mundhöhle durchgeführt. Daher wird die angewandte Methode als "Transorale robotische Chirurgie (TORC)" oder auf Englisch als "Transoral Robotic Surgery (TORS)" bezeichnet.
Transorale robotische Operationen mit dem Da Vinci-System werden durch Instrumente an den Armen des Roboters durchgeführt. Die Spitzen dieser Instrumente sind weniger als 1 cm groß und flexibel. Sie können sich in verschiedenen Ebenen und Winkeln wie das Handgelenk bewegen und Funktionen wie Schneiden, Greifen und Brennen ausführen. Eines dieser Instrumente, die robotischen Endoskope, bietet eine dreidimensionale und 16-fache Vergrößerung.
Im Gegensatz zur menschlichen Hand ist das Zittern des Da Vinci-Roboters auf jede Weise verhindert. Eine größere Bewegungsfreiheit und ein dreidimensionaler breiterer Sichtwinkel ermöglichen eine präzisere Dissektion im Operationsbereich. Auf diese Weise können Gefäß-Nerven-Strukturen von gesundem und krankem Gewebe besser unterschieden werden. Gleichzeitig ermöglicht es eine minimal-invasive Chirurgie, um Funktionen in klareren Grenzen besser zu erhalten.


Welche Operationen in der HNO können mit der Da Vinci-Robotik durchgeführt werden?

Die Transorale robotische Chirurgie wurde zuerst für die Entfernung von Tonsillenkrebs durch "Transorale robotische radikale Tonsillektomie" und für Krebs, der den oberen Teil des Kehlkopfes betrifft, durch "Transorale robotische Supraglottische teilweise Laryngektomie" beschrieben. Spätere Studien zeigten, dass die Robotik-Chirurgie für die folgenden Organe und Krankheiten angewendet werden kann:

• Gutartige und bösartige Tumore, Zysten und Krebs des Kehlkopfes (Larynx)
• Gutartige und bösartige Tumore der Mandeln (Tonsillen)
• Gutartige und bösartige Tumore der Zunge und Zungenwurzel
• Gutartige und bösartige Tumore des Nasopharynx, des weichen Gaumens, der Wangen und des Pharynx
•Es kann zur chirurgischen Behandlung des Schlafapnoe-Syndroms und Schnarchens eingesetzt werden."
Wir erzielen sehr erfolgreiche Ergebnisse bei der Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe durch einen mehrstufigen robotischen chirurgischen Ansatz."


Was sind die Vorteile der transoralen Robotikchirurgie im Vergleich zur klassischen offenen Chirurgie?

Bei offenen Ansätzen in der Hals-Nasen-Ohren- und Kopf-Hals-Chirurgie werden Schnitte in der Haut des Gesichts und Halses bei Fällen benötigt, die das Schneiden von Ober- und Unterkieferknochen erfordern. Bei einem robotischen Ansatz wird kein Hautschnitt gemacht. Es wird kein Eingriff namens "Tracheotomie" vorgenommen, um ein Loch in die Luftröhre zu schneiden. Bei der robotischen Chirurgie über den transoralen Ansatz ist die Blutung sehr gering. Die Krankenhausaufenthalte der Patienten werden verkürzt, und die Patienten können ohne Funktionsverlust schneller zur normalen Ernährung und Sprache zurückkehren. Der Patient profitiert bei der robotischen Chirurgie von diesen Vorteilen im Vergleich zu offenen klassischen Operationen.


Was sind die Vorteile der robotischen Chirurgie im Vergleich zur endoskopischen Chirurgie?

Diese Vorteile sind im Allgemeinen technischer Natur. Die robotische Chirurgie erleichtert es dem Chirurgen, die Operation auf einfachere und geschicktere Weise durchzuführen und gleichzeitig schneller abzuschließen.

• Die Enden, die die 5 mm Handgelenke des Roboters imitieren und über eine größere Beweglichkeit als diese verfügen, ermöglichen es, dass der chirurgische Eingriff mit größter Sorgfalt an den entlegensten Stellen durchgeführt werden kann.
• Die Enden des Roboters können sich in sieben Ebenen um 540 Grad bewegen. Endoskopische Instrumente können sich nur in einer Ebene bewegen.
• Dank eines Filters, der in der robotischen Chirurgie verwendet wird, zittert die Hand des Chirurgen und das verwendete Instrument nicht. Das Zittern der Hand des Chirurgen ist bei endoskopischen Eingriffen ein ernsthaftes Problem.
• Während robotische Instrumente gebogen und gekrümmt werden können, sind endoskopische Instrumente steif und können nicht gebogen werden.
• In der robotischen Operation können Nähte gesetzt werden. In der endoskopischen Operation ist dies nicht möglich.
• In der robotischen Operation gibt es eine dreidimensionale Sicht. In der endoskopischen Operation ist die Sicht zweidimensional.
• In der robotischen Operation wird das Operationsfeld 16-fach vergrößert. Bei der endoskopischen Operation ist eine Vergrößerung nicht möglich.
• In der endoskopischen Operation kann der Chirurg aufgrund des Halts des Endoskops mit einer Hand im Operationsfeld nur eine Hand benutzen. In der robotischen Operation ist dies nicht der Fall. Der Chirurg kann im Operationsfeld beide Hände benutzen. Darüber hinaus hilft es dem Chirurgen, beide Hände des Patienten im Operationsfeld zu benutzen. Dies ermöglicht das Nähen und die Durchführung von vier verschiedenen Eingriffen gleichzeitig im Operationsfeld. Auf diese Weise wird die Operationszeit verkürzt und Eingriffe, die bei endoskopischen Eingriffen nicht möglich sind, werden erleicht.


Was sind die Vorteile der Da Vinci-Robotik-Chirurgie bei der Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe? Wie wird sie angewendet?

Obstruktive Schlafapnoe entsteht durch Verstopfung der oberen Atemwege in verschiedenen Bereichen während des Schlafs, insbesondere im Bereich der Zungenwurzel und des Kehlkopfes bei schwer betroffenen Patienten. Vor der Robotik-Chirurgie war eine Intervention in diesen Bereichen nur durch offene Operationen möglich. Mit der Robotik-Chirurgie können diese Eingriffe heute sicher und erfolgreich durchgeführt werden. Für ein erfolgreiches und sicheres Ergebnis solcher Operationen ist es jedoch notwendig, dass der Chirurg Erfahrung in der Schlafchirurgie und Expertise in der Robotik-Chirurgie besitzt.
Wie wird die Robotik-Chirurgie bei der Behandlung von Kehlkopfkrebs eingesetzt? Die Verwendung der Robotik-Chirurgie bei der Behandlung von Kehlkopfkrebs in den frühen Stadien, in denen der obere Teil des Kehlkopfes (Supraglottis) und die Stimmbänder (Glottis) betroffen sind, bietet viele Vorteile. Die Kehlkopfkrebs-Operation kann mit der Robotik-Chirurgie durchgeführt werden, ohne dass ein Loch in der Luftröhre (Tracheotomie) gemacht werden muss, wodurch keine Narben auf der Haut entstehen.
Patienten, die sich in einem frühen Stadium, einem ausgewählten fortgeschrittenen Stadium oder einem Rückfall von Kehlkopfkrebs befinden, erholen sich schneller und können früher sprechen und schlucken. Die Robotik-Chirurgie kann auch bei der Intervention in frühen Tumoren sicher eingesetzt werden.