RHINOPLASTIK

Rhinoplastik ist der Name für operative Eingriffe, bei denen die gesamte anatomische Struktur der Nase neu geformt wird. Die Operation wird aufgrund von Beschwerden wie Nasenverstopfung, Deformitäten der Nase, wiederkehrenden Kopfschmerzen, Sinusitis usw. durchgeführt. Nach Verletzungen der anatomischen Struktur der Nase oder aufgrund von Brüchen, Verkrümmungen, falscher Heilung der Knorpel- und Knochenstrukturen, Überlappungen von Geweben und Deformitäten in Weichgeweben können Deformitäten innerhalb und außerhalb der Nase entstehen. All diese Faktoren können zu Knochen- und Knorpelauswölbungen, Verkrümmungen und Asymmetrien auf der Nase führen.
Es gibt verschiedene Arten von Rhinoplastik-Operationen. "Funktionelle Rhinoplastik" wird durchgeführt, um die Atmungs- und Geruchsfunktionen der Nase zu verbessern, während "Ästhetische Rhinoplastik" zur Verbesserung und Veränderung des Erscheinungsbilds durchgeführt wird. Wenn die Operation zum ersten Mal durchgeführt wird, wird sie als "Primäre Rhinoplastik" bezeichnet. Wenn sie mehrmals durchgeführt wird, wird sie als "Revision Rhinoplastik" bezeichnet. Wenn sie durchgeführt wird, um die Form der Nase aufgrund der genetischen Struktur einer Person zu ändern, wird sie als "Ethnische Rhinoplastik" bezeichnet. Es gibt auch andere Bezeichnungen wie "Tip Rhinoplastik", wenn nur die Nasenspitze operiert wird.

OPERATION

In der Regel wird die Operation unter Vollnarkose durchgeführt. Wenn ein begrenzter Eingriff an einer sehr kleinen anatomischen Region durchgeführt wird, kann eine lokale Anästhesie verwendet werden. Die Operation sollte in vollständig ausgestatteten Krankenhäusern und Operationssälen durchgeführt werden. Die Dauer hängt von den durchzuführenden Eingriffen ab und dauert durchschnittlich etwa 2-3 Stunden, kann jedoch bei komplizierten Eingriffen wie der Verwendung von "Grefts" bis zu 6 Stunden dauern.
Es gibt hauptsächlich zwei Ansätze, nämlich "geschlossene" und "offene" Techniken. Bei der "geschlossenen Rhinoplastik" gibt es keine Hautschnitte. Die Schnitte werden von innen durch die Nase und unter den Nasenflügeln gemacht. Bei der "offenen Rhinoplastik" gibt es einen Hautschnitt unterhalb der Nasenspitze. Die Wahl dieser Ansätze hängt von der Erfahrung des Chirurgen und den durchzuführenden Eingriffen ab. Wenn große Veränderungen am Nasenseptum, den Knochen und Knorpelstrukturen vorgenommen werden und "Greft" genannte Knorpelstücke eingesetzt werden sollen, muss die "offene Technik" gewählt werden. Bei begrenzten und kleinen Eingriffen kann die "geschlossene" Technik angewendet werden.
Je nach Ausbildung, Technik und Instrumenten kann jeder Chirurg unterschiedliche Ansätze und Werkzeuge verwenden. Ein erfahrener Chirurg kann mit den von ihm verwendeten Techniken und Instrumenten erfolgreiche Ergebnisse erzielen.


WELCHES ALTER IST GEEIGNET?

Das Alter für eine Rhinoplastik variiert je nach individuellen Unterschieden. Die Operation kann nach Abschluss des Knochenwachstums im Alter von 18-21 Jahren durchgeführt werden. Wenn es jedoch um ästhetische Zwecke geht, empfehle ich, dass die Person die Reife erreicht hat, um eine dauerhafte Veränderung im Gesicht zu akzeptieren. Es gibt kein Limit für ältere Patienten, solange es keine Kontraindikation für die Anästhesie oder die Operation gibt.


WIE WIRD DIE VORBEREITUNG VOR DER OPERATION DURCHGEFÜHRT?

Es ist unbedingt erforderlich, dass der Arzt die Krankengeschichte, den Lebenslauf und alle bekannten Krankheiten und Medikamente des Patienten kennt. Blutverdünner können vor der Operation abgesetzt und durch andere Medikamente ersetzt werden. Verhütungsmittel können das Blutungsrisiko erhöhen. Auch pflanzliche Tees und Arzneimittel, die vor der Operation eingenommen werden, können zu erhöhter Blutung führen. Es ist wichtig, den Konsum von Tabak, Alkohol und anderen Drogen zu melden.
Vor der Anästhesievorbereitung wird der Patient vom Anästhesisten untersucht und einige Tests durchgeführt. Wenn eine Bedingung vorliegt, die die Operation gefährlich macht oder verhindert, wird dies nach den Tests festgestellt. Manchmal kann es notwendig sein, die Operation für eine Weile zu verschieben. Eine Bewertung des Patienten vor der Operation ist daher wichtig.


WIE IST ES NACH DER OPERATION?

Nach Abschluss der Operation werden in beide Nasenhöhlen "Septum Silikon Splint (Stent)" und auf die Nasenrücken eine Nasenschienen (Plastik Ateli/Termal Splint/Thermal Cast) eingesetzt. Je nach Fall werden die Nasensplinte zwischen dem 2. und 7. Tag und die Nasenschienen zwischen dem 7. und 10. Tag entfernt.
Nach der Operation wird Schwellung und Bluterguss um die Augen erwartet. Ob dies weniger oder mehr ist, hängt von der Haut- und Gewebestruktur der Person sowie von der angewendeten chirurgischen Technik ab. Um dies zu verringern, wird unmittelbar nach der Operation eine Kaltkompresse oder Eis um die Nase herum empfohlen. Die regelmäßige Anwendung von Eis alle 30 Minuten für 10-20 Minuten über 3-4 Tage hinweg ist sehr wichtig und effektiv. In den ersten paar Tagen kann es zu nasalem Blutfluss kommen. Nasale Nasensprays und Gele, die Krustenbildung verhindern und die Heilung beschleunigen, können verwendet werden. Eine antibiotische Salbe kann verwendet werden, um eine Infektion der Nasenspitze zu vermeiden. Nach Entfernung der Nasenschienen wird die Haut gereinigt. Zwei Monate nach der Operation sollten keine schweren sportlichen Aktivitäten durchgeführt werden. Stattdessen wird empfohlen, spazieren zu gehen. Es ist verboten, 3 Monate nach der Operation eine Brille zu tragen oder der Sonne ausgesetzt zu sein.
Die Schwellung der Nasenhaut nach der Operation dauert 6 Monate und die vollständige Genesung dauert 1 Jahr.
Die früheste Revisionsoperation kann erst nach Abschluss des ersten Jahres durchgeführt werden.