Rhinoplastik ist der Name für operative Eingriffe, bei denen die gesamte anatomische
Struktur der Nase neu geformt wird. Die Operation wird aufgrund von Beschwerden wie
Nasenverstopfung, Deformitäten der Nase, wiederkehrenden Kopfschmerzen, Sinusitis
usw. durchgeführt. Nach Verletzungen der anatomischen Struktur der Nase oder
aufgrund von Brüchen, Verkrümmungen, falscher Heilung der Knorpel- und
Knochenstrukturen, Überlappungen von Geweben und Deformitäten in Weichgeweben können
Deformitäten innerhalb und außerhalb der Nase entstehen. All diese Faktoren können
zu Knochen- und Knorpelauswölbungen, Verkrümmungen und Asymmetrien auf der Nase
führen.
Es gibt verschiedene Arten von Rhinoplastik-Operationen. "Funktionelle Rhinoplastik"
wird durchgeführt, um die Atmungs- und Geruchsfunktionen der Nase zu verbessern,
während "Ästhetische Rhinoplastik" zur Verbesserung und Veränderung des
Erscheinungsbilds durchgeführt wird. Wenn die Operation zum ersten Mal durchgeführt
wird, wird sie als "Primäre Rhinoplastik" bezeichnet. Wenn sie mehrmals durchgeführt
wird, wird sie als "Revision Rhinoplastik" bezeichnet. Wenn sie durchgeführt wird,
um die Form der Nase aufgrund der genetischen Struktur einer Person zu ändern, wird
sie als "Ethnische Rhinoplastik" bezeichnet. Es gibt auch andere Bezeichnungen wie
"Tip Rhinoplastik", wenn nur die Nasenspitze operiert wird.
OPERATION
In der Regel wird die Operation unter Vollnarkose durchgeführt. Wenn ein begrenzter
Eingriff an einer sehr kleinen anatomischen Region durchgeführt wird, kann eine
lokale Anästhesie verwendet werden. Die Operation sollte in vollständig
ausgestatteten Krankenhäusern und Operationssälen durchgeführt werden. Die Dauer
hängt von den durchzuführenden Eingriffen ab und dauert durchschnittlich etwa 2-3
Stunden, kann jedoch bei komplizierten Eingriffen wie der Verwendung von "Grefts"
bis zu 6 Stunden dauern.
Es gibt hauptsächlich zwei Ansätze, nämlich "geschlossene" und "offene" Techniken.
Bei der "geschlossenen Rhinoplastik" gibt es keine Hautschnitte. Die Schnitte werden
von innen durch die Nase und unter den Nasenflügeln gemacht. Bei der "offenen
Rhinoplastik" gibt es einen Hautschnitt unterhalb der Nasenspitze. Die Wahl dieser
Ansätze hängt von der Erfahrung des Chirurgen und den durchzuführenden Eingriffen
ab. Wenn große Veränderungen am Nasenseptum, den Knochen und Knorpelstrukturen
vorgenommen werden und "Greft" genannte Knorpelstücke eingesetzt werden sollen, muss
die "offene Technik" gewählt werden. Bei begrenzten und kleinen Eingriffen kann die
"geschlossene" Technik angewendet werden.
Je nach Ausbildung, Technik und Instrumenten kann jeder Chirurg unterschiedliche
Ansätze und Werkzeuge verwenden. Ein erfahrener Chirurg kann mit den von ihm
verwendeten Techniken und Instrumenten erfolgreiche Ergebnisse erzielen.
WELCHES ALTER IST GEEIGNET?
Das Alter für eine Rhinoplastik variiert je nach individuellen Unterschieden. Die Operation kann nach Abschluss des Knochenwachstums im Alter von 18-21 Jahren durchgeführt werden. Wenn es jedoch um ästhetische Zwecke geht, empfehle ich, dass die Person die Reife erreicht hat, um eine dauerhafte Veränderung im Gesicht zu akzeptieren. Es gibt kein Limit für ältere Patienten, solange es keine Kontraindikation für die Anästhesie oder die Operation gibt.
WIE WIRD DIE VORBEREITUNG VOR DER OPERATION DURCHGEFÜHRT?
Es ist unbedingt erforderlich, dass der Arzt die Krankengeschichte, den Lebenslauf
und alle bekannten Krankheiten und Medikamente des Patienten kennt. Blutverdünner
können vor der Operation abgesetzt und durch andere Medikamente ersetzt werden.
Verhütungsmittel können das Blutungsrisiko erhöhen. Auch pflanzliche Tees und
Arzneimittel, die vor der Operation eingenommen werden, können zu erhöhter Blutung
führen. Es ist wichtig, den Konsum von Tabak, Alkohol und anderen Drogen zu melden.
Vor der Anästhesievorbereitung wird der Patient vom Anästhesisten untersucht und
einige Tests durchgeführt. Wenn eine Bedingung vorliegt, die die Operation
gefährlich macht oder verhindert, wird dies nach den Tests festgestellt. Manchmal
kann es notwendig sein, die Operation für eine Weile zu verschieben. Eine Bewertung
des Patienten vor der Operation ist daher wichtig.
WIE IST ES NACH DER OPERATION?
Nach Abschluss der Operation werden in beide Nasenhöhlen "Septum Silikon Splint
(Stent)" und auf die Nasenrücken eine Nasenschienen (Plastik Ateli/Termal
Splint/Thermal Cast) eingesetzt. Je nach Fall werden die Nasensplinte zwischen dem
2. und 7. Tag und die Nasenschienen zwischen dem 7. und 10. Tag entfernt.
Nach der Operation wird Schwellung und Bluterguss um die Augen erwartet. Ob dies
weniger oder mehr ist, hängt von der Haut- und Gewebestruktur der Person sowie von
der angewendeten chirurgischen Technik ab. Um dies zu verringern, wird unmittelbar
nach der Operation eine Kaltkompresse oder Eis um die Nase herum empfohlen. Die
regelmäßige Anwendung von Eis alle 30 Minuten für 10-20 Minuten über 3-4 Tage hinweg
ist sehr wichtig und effektiv. In den ersten paar Tagen kann es zu nasalem Blutfluss
kommen. Nasale Nasensprays und Gele, die Krustenbildung verhindern und die Heilung
beschleunigen, können verwendet werden. Eine antibiotische Salbe kann verwendet
werden, um eine Infektion der Nasenspitze zu vermeiden. Nach Entfernung der
Nasenschienen wird die Haut gereinigt. Zwei Monate nach der Operation sollten keine
schweren sportlichen Aktivitäten durchgeführt werden. Stattdessen wird empfohlen,
spazieren zu gehen. Es ist verboten, 3 Monate nach der Operation eine Brille zu
tragen oder der Sonne ausgesetzt zu sein.
Die Schwellung der Nasenhaut nach der Operation dauert 6 Monate und die vollständige
Genesung dauert 1 Jahr.
Die früheste Revisionsoperation kann erst nach Abschluss des ersten Jahres
durchgeführt werden.